Kath. Kindergarten St. Georg Hohenschäftlarn

Kath. Kindergarten St. Georg
Hohenschäftlarn

Gruppen

Im Kindergarten St. Georg haben wir drinnen und draußen genügend Platz für derzeit 3 Gruppen. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, in der es vertraute Gemeinschaft, Regeln und Förderung erlebt – und einen Rückzugsort hat. Zu bestimmten Zeiten können die Kinder die weiteren Räume im Kindergarten erforschen und sich auch gegenseitig in den Gruppen besuchen (teiloffenes Konzept).

• Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Mindestalter: 2 Jahre und 7 Monate
  • derzeit 3 Gruppen mit max. 75 Kindern
  • Möglichkeit für eine 4. Gruppe mit weiteren 25 Kindern
  • alters- und geschlechtergemischt
  • Gerne können wir über Gruppenwünsche sprechen: Soll Ihr Kind zu bekannten Kindern oder mit Geschwistern zusammen in eine Gruppe kommen oder lieber nicht? Die Ausgewogenheit in den Gruppen dürfen wir dabei allerdings nicht außer Acht lassen.

Sonnenscheingruppe

Annemarie Lenk und Verena Schröferl

Regenbogengruppe

Andrea Keil, Sonja Lohse und Nadine Profus (Auszubildende)

Mäusegruppe

Doris Schmalisch, Melanie Pfab und Martina Neubauer

Bärengruppe

derzeit geschlossen

Eingewöhnung

Die Dauer der Eingewöhnungszeit ist für jedes Kind unterschiedlich lang und wird nach Absprache mit den Eltern individuell gestaltet. Manche Kinder fühlen sich schon nach ein paar Tagen oder Wochen wohl, andere brauchen dagegen länger.

Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit für jedes neue Kind. Und wir lassen den neuen Kindern Zeit – zur Beobachtung, Orientierung und respektieren erst einmal das passive „Dabeisein“. Lieder, Spiele oder Rituale aus der Krippe bzw. Spielgruppe werden übernommen.

Auch die Eltern sollten sich für die Eingewöhnung ihres Kindes Zeit nehmen und den Beginn der Berufstätigkeit möglichst auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Wir bieten eine gestaffelte und eventuell stundenweise Aufnahme an. Bei Bedarf können die Eltern in der Anfangszeit mit in der Gruppe bleiben. In den ersten Wochen der Eingewöhnungszeit ist unser Elterncafé für alle Mütter und Väter geöffnet.

Schnuppern

Während der Frühlings- und Sommermonate können interessierte oder bereits angemeldete Kinder während der Gartenzeiten (11.00 – 11.45 Uhr und ab 13.00 Uhr) gerne ein wenig Kindergartenluft schnuppern. Am besten mit vorheriger kurzfristiger Absprache per Telefon oder E-Mail.

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür für alle interessierten Eltern und Kinder findet jährlich im Januar oder Februar an einem Nachmittag statt.

Hier können Sie Räume, Konzept und Team kennenlernen, so dass Sie als Familie den für Sie passenden Kindergarten wählen können. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann uns gern zu einem anderen vereinbarten Zeitpunkt kennenlernen.

Dieses Jahr ist der Tag der offenen Tür am Dienstag, 30.01.2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr. Mehr dazu finden Sie auf der Startseite.

Kennenlern- und Aufnahmegespräche

Bevor Ihr Kind in den Kindergarten eintritt, vereinbaren wir mit Ihnen als Eltern einen Termin zur Vertragsausfertigung.

Bei dieser Gelegenheit findet oft der erste intensive persönliche Kontakt mit der Kindergartenleitung statt. In aller Ruhe beantworten wir Ihre Fragen und checken die gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt und Masernschutz – damit Sie und Ihr Kind den bestmöglichen Start in den Kindergarten haben.

Pädagogik

Mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren Sie hier: Leitbild, Konzept, Tagesablauf, Jahreskreis, Projekte u.v.m.