Kath. Kindergarten St. Georg Hohenschäftlarn

Eltern + Kindergarten = Erziehungspartnerschaft

Kontakt via Smartphone

Elternabende

Wir bieten für unsere Eltern Informations- und Gruppenelternabende und bei Bedarf themenbezogene Elternabende mit Referenten an.

Elterngespräche

Im Kindergartenalltag finden fast täglich Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen statt. Für die vorgeschriebenen und uns sehr wichtigen Entwicklungs- oder Beratungsgespräche vereinbaren wir feste Termine.

Hospitationen

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Eingewöhnung sind Besuche eines Elternteils in der jeweiligen Gruppe nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Dies kann dem Wunsch eines Kindes entspringen oder andere pädagogische Gründe haben – oder einfach nur aus Interesse der Eltern am Kindergartengeschehen.

Elternmitarbeit

Im Rahmen der Elternmitarbeit bringen Eltern unterschiedlichste Ressourcen mit. Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Vorlieben bei gegebenen Anlässen den Kindern und unserer Einrichtung zur Verfügung stellen, z.B. basteln, backen, Spielzeug reparieren, Gartenarbeit, Gemüseprojekt, musizieren, Vermitteln anderer Sprachen und Traditionen …

Elternbriefe

• erhalten alle Familien bei aktuellen Anlässen.

Elternbefragung

Einmal jährlich erfassen wir die Wünsche, Bedürfnisse, Einschätzungen und Rückmeldungen der Eltern mittels einer schriftlichen, anonymen und freiwilligen Elternbefragung. Die Ergebnisse werden ausgewertet und im Kindergarten für die Eltern zur Einsicht ausgehängt. Wir reflektieren die Ergebnisse, überprüfen unsere Qualität und erarbeiten, wo nötig, Methoden für die Umsetzung in die pädagogische Praxis.

Schultüten basteln

Väter-Laternen-Bastelabend

Wir beziehen auch die Väter ins Kindergartengeschehen ein, z.B. beim lustigen „Väter-Laternen-Bastelabend“ im Herbst.

Feste

Feste dienen dem gemütlichen Austausch und sind ein Freizeitspaß für Groß und Klein. Wir freuen uns über die Mithilfe der Eltern bei der Planung, beim Auf- und Abbau oder über kulinarische Beiträge. So trägt jeder einen Teil zum Gemeinschaftserlebnis bei.

Elternbeirat

• Der Elternbeirat wird am Anfang jedes Kindergartenjahres von den Eltern aus ihrer Mitte gewählt. Er dient als Bindeglied der Eltern zum pädagogischen Personal und zum Träger.
  • Der Elternbeirat wird von der Kindergartenleitung und vom Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten sowie die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge. Der Elternbeirat organisiert Feste und unterstützt das Kindergartenteam z.B. beim Elterncafé und bei Veranstaltungen.
  • Die pädagogische Konzeption wird vom Träger in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat fortgeschrieben.
  • Den Elternbeirat können Sie gut per E-Mail erreichen: elternbeirat.st.georg@web.de

Seit 2004 unterstützt uns der als gemeinnützig anerkannte Förderverein Kindergarten St. Georg e.V. finanziell und ideell zum unmittelbaren Wohl aller Kindergartenkinder. Projekte und Anschaffungen, die sonst nicht möglich wären, werden so Wirklichkeit. Ganz herzlichen Dank!

Mitglieder sind vor allem Eltern von aktuellen und ehemaligen Kindergartenkindern. Der Vorstand wird von den Mitgliedern aus ihrem Kreis gewählt.

Der Förderverein verwaltet seine eigenen Mitgliedsbeiträge (16,00 Euro pro Jahr) und Spenden sowie Einnahmen und Spenden des Elternbeirats.

Machen Sie mit – zur Freude Ihres und aller Kinder in unserem Kindergarten!

• Holzpferde samt Stall im Garten
  • Spielhaus und Ritterburg im Garten
  • Sonnensegel und Fußballtore
  • Bällebad und Sensorikmatte
  • Kletterwand u.v.m.
  • Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder
  • Gemüseprojekt
  • Kräuterwanderung
  • Musikalische Früherziehung
  • Märchenbühne vom Bauer Sepp
  • Busse für Ausflüge
  • Besuch der Falknerei
  • Puppentheater
  • Clown an Fasching

Holzpferde – vom Förderverein

Kletterwand – vom Förderverein

Bällebad – vom Förderverein

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 16,00 € pro Jahr und wird abgebucht. Freiwillig können Sie auch einen höheren Mitgliedsbeitrag in der Beitrittserklärung festlegen.

Herzlichen Dank für jede Unterstützung, damit unser Förderverein auch weiterhin allen Kindern im Kindergarten besondere Erlebnisse ermöglichen kann!
Für Spenden ab 300,00 € erhalten Sie vom Förderverein eine Spendenquittung. Bitte geben Sie hierfür Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse bei der Überweisung an. Für Beträge bis 300,00 € genügt Ihr Kontoauszug für die Steuererklärung.

Förderverein Kindergarten St. Georg e.V.
Eichendorffweg 6
82069 Hohenschäftlarn
E-Mail: foevkigastgeorg@web.de
www.kita-hohenschaeftlarn.de/eltern

Förderverein Kindergarten St. Georg e.V.